Drucken

Vorbereitung & Voraussetzungen

checkliste1

   
Voraussetzungen des Quilts 
zum Quilten mit der Longarm Maschine


 Ihre Checkliste:

 [   ] Rückseitenstoff und Vlies auf jeder Seite 10cm größer als der Quilt

    z.B. Länge Quilt 2m = 2,20m Vlies und Rückseite, Breite Quilt 1,60m = 1,80m Vlies und Rückseite
 
 [   ] Beim Rückseitenstoff gerne Webkanten dran lassen

 [   ] Wenn angesetzt wird, angesetztes Teil nicht genau in die Mitte nähen lieber asymmetrisch
 
 [   ] Alle Nähte bis zum Rand hin geschlossen, dh. bei einem gepiecten Rand bitte eine Naht
        ca 0,5cm vom Rand entfernt rund um das Top nähen
 
 [   ] Nahtzugaben auf eine Seite gebügelt, nicht auseinander bügeln
 
 [   ] Keine losen Fäden auf der Rückseite des Quilttops
 
 [   ] Das Top und die Rückseite müssen gut gebügelt sein und flach liegen, alle Seite begradigen
 
 [   ] Nicht geheftet 
 

NEU !! Da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, werde ich keine Quilts mehr mit aufgebügeltem Vlieseinlagen oder Vlies als Untergrund z.B. Watercolor Pelon oder ähnliches zum quilten annehmen.

Desweiteren bitte ich Besitzerinnen von Haustieren darauf zu achten, dass sich keine Tierhaare auf den abgegebenen Stoffen befinden, ich bin allergisch dagegen.
 
Vorsicht – durch aufwändige Quiltmuster wird der Quilt etwas kleiner

 Vorarbeit